Die Rettungswache Rommerskirchen.

Die Rettungswache Rommerskirchen

Im Juli 2018 wurde die Rettungswache Rommerskirchen im Rhein-Kreis Neuss feierlich eröffnet. Das Wachgebäude wurde von der Gemeinde Rommerkirchen über die gemeindeeigene Entwicklungsgesellschaft gebaut und wird durch den Rhein-Kreis Neuss angemietet. Betrieben wird die Rettungswache im 24 Stunden Dienst von den Kollegen des DRK Kreisverband Grevenbroich.

Vor der Inbetriebnahme der Rettungswache in Rommerskirchen rückten die Rettungsmittel meist aus Dormagen oder von den Rettungswachen am Kreiskrankenhaus Grevenbroich und Grevenbroich-Neurath bei Einsätzen nach Rommerskirchen aus. Aufgrund des zentralen Standortes der Rettungswache an der B477 erreichen die Kameraden/innen der Rettungswache Rommerskirchen schnell jeden Punkt im Einsatzgebiet.

Ingesamt investierte der Rhein-Kreis Neuss rund 160.000 Euro in die Anschaffung eines neuen Rettungswagens für die Rettungswache Rommerskirchen. Hinzu kommen noch jährlich weitere 500.000 Euro für den Betrieb der Wache. Mit den 500.000 Euro Betriebskosten im Jahr werden auch die Baukosten der Gemeinde Rommerskirchen refinanziert.

Ein Jahr Rettungswache Rommerskirchen

Im Juli 2019 feierte die Rettungswache Rommerskirchen mit über 100 Besuchern ihr einjähriges Bestehen. Die Kameraden/innen rückten von Juli 2018 bis Juli 2019 zu rund 1300 Einsätzen von der Rettungswache Rommerskirchen aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier --> www.DRK-Grevenbroich.de

Das Einsatzfahrzeug an der Rettungswache Rommerskirchen